Pia Rolfs

Diese Bahn streikt nie

 

Einmal alle Züge fahren lassen – diesen Kindheitstraum hatte GDL-Chef Claus Weselsky offenbar nie, wie die langen Bahnstreiks vermuten lassen. Ich schon. Am Bahnhof Dresden-Neustadt konnte ich ihn mir endlich wieder mal erfüllen, an dieser wunderbaren Modelleisenbahn. Sie erinnerte mich an meine Kindheit, wo ich mir auf diese Weise für einen Groschen die Wartezeit verkürzte, wenn wir Verwandte vom Oldenburger Bahnhof abholten. Damals gab es natürlich keine ICE-Züge und keine Windräder, auch die Modelleisenbahn-Welt hat sich verändert. Inzwischen habe ich eine ähnliche Modelleisenbahn mit Münzeinwurf auch am Frankfurter Hauptbahnhof entdeckt. Da kann ich mir dann demnächst die Wartezeit verkürzen – nicht beim Warten auf Verwandte, sondern auf das Ende des nächsten Bahnstreiks.