Pia Rolfs

ZEITREISE IN DIE ALF-ÄRA

Die eigene Jugend ist noch gar nicht so lange her? Von wegen. Der wunderbare Eighties Shop in meiner Heimatstadt Oldenburg belehrt mich eines Besseren. Hier finden sich Kino-Kalender mit den Stars von 1988 ebenso wie Zauberwürfel, Walkmen, Depeche-Mode-Platten oder Relikte aus der Alf-Ära. Wenn ich das alles so geballt in den Regalen sehe, kommt es mir vor, als sei meine Teenagerzeit schon museumsreif. Aber das kann die Wiedersehensfreude mit den Helden von damals nicht trüben. Und bevor ich zurück in die Zukunft kehre, muss ich unbedingt noch einmal den Kino-Kalender 1988 betrachten. Das war das Jahr, in dem ich Abitur machte… Ladeninhaber Andreas Wendland versichert, die Wochentage passen 2016 wieder. Na bitte, ich wusste es! Die 80er waren doch wegweisend für die Zukunft.